Geschichte des Ortsvereins

Ortsverein damals und heute

SPD  -  Sozialdemokratische Partei Deutschland  -  Ortsverein Hohen-Sülzen

Der Ortsverein der SPD Hohen-Sülzen wurde am 1. Mai 1967 von einigen engagierten, sozialdemokratischen Männern unseres Weindorfes gegründet.

Gründungstag bewusst gewählt!

Am 01. Mai 1967, am Tag der Arbeit, wurde der Ortsverein durch seine sieben Gründungsmitglieder in den Räumen der damaligen Gaststätte Dieser – heutiges Anwesen Spanier - in der Bahnhofstraße gegründet.

Der Tag der Gründung war sicherlich nicht willkürlich ausgewählt worden. Heute freuen sich alle Arbeitnehmer und Familien am 1. Mai über den freien Tag. Aber er hat heute, und hatte auch schon damals eine größere Bedeutung. Es war damals – in den 1960er Jahren - für viele unserer SPD Genossen selbstverständlich und wichtig sich in der Gewerkschaft zu organisieren. Oder aber, sie waren Gewerkschafter und kamen zur SPD.

Ziel war es damals, wie auch heute, sich aktiv in unser Ortsgemeinde für ein besseres Leben zu engagieren. Nicht nur für sich selbst und seine Familie, sondern auch für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zum ersten 1. Vorsitzenden wurde Emil Gebhardt gewählt, damals Kolonialwarenhändler mit Geschäftsräumen zwischen dem heutigen Anwesen Grünewald und Schmitt. Dort endete die damalige Wormser-/ heutige Hauptstraße, und wurde erst später, nach dem Abriss des Gebäudes Gebhardt zur Ortseinfahrtsstraße.

Bei der Gründungsversammlung anwesend war auch der damalige Bürgermeister von Mölsheim und spätere erste VG-Bürgermeister Adolf Weiß. Die weiteren Gründungsmitglieder waren: Eugen Fink, Hans Ihrig, Hans Glas, Reinhard Schneider, Wendelin Hartmüller und Hans Neis;

Die Vorsitzenden seit der Gründung:

• Emil Gebhardt
  • Fritz Hanauer
  • Gottfried Paffrath
  • Roswitha Corell
  • Thomas Kronauer
  • Ulla Webel
  • Andreas Thon

Der Ortsverein heute

In dem anfänglich nur von Männern gegründete und geführte Verein, setzen sich seit vielen Jahren auch weibliche Mitglieder erfolgreich für die Gestaltung unseres Gemeinlebens in Hohen-Sülzen ein.

Denn in der Sozialdemokratie gilt:

• Der Mensch, der auch Sinne für soziale Zusammenhänge mitbringt.
  • Der Mensch, der sich auch mal für andere einsetzen wird.
  • Der Mensch, ist uns jederzeit herzlich willkommen.

Und so engagieren sich bis heute, viele unserer Mitglieder im Gemeinderat, im Verbandsgemeinderat und den Vereinen unserer Heimatgemeinde. Auch im öffentlichen Leben, bei Festen und Veranstaltungen von Hohen-Sülzen sind die Mitglieder des Ortsvereines stehts anzutreffen oder aktiv beteiligt.

Im Sommer 2018 entschieden sich die Mitglieder des Ortsvereines, im Beisein der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp, für einen Umbruch. So wurde der Vorstand kleiner und flexibler gestaltet, sowie mit den beiden neuen Vorsitzenden deutlich verjüngt.

Mit diesem Umbruch möchte der SPD-Ortsverein sicherstellen, dass die Idee der Gründer – „Engagement für ein besseres Leben in Hohen-Sülzen“ – auch in Zukunft gewährleistet bleibt.