Neues in… Mörstadt!

Aktuell

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am vergangenen Samstag zur Veranstaltungsreihe der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim nach Mörstadt.

SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick dankte in seiner Begrüßung den Anwesenden für das Interesse und erklärte die Zielsetzung: Die Veranstaltungsreihe „Neues in…“ stellt wichtige Projekte und Themen in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Monsheim vor und gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Information direkt vor Ort.

SPD-Ortsbürgermeisterkandidat Sebastian Spitznagel erläuterte sodann gemeinsam mit VG-Bürgermeister Ralph Bothe an den verschiedenen Stationen der Begehung aktuelle Themen der Orts- und Verbandsgemeinde in Mörstadt:

Startpunkt der Begehung war am Rathaus der Ortsgemeinde, von wo es direkt zum Feuerwehrgerätehaus ging. Dort erläuterten Wehrführer Andreas Boicenco und sein Stellvertreter Christian Landauer die aktuelle Situation der Feuerwehreinheit.

In unmittelbarer Nachbarschaft ging es sodann zum historischen Rathaus am Plätzje, welches nach der erfolgten Außensanierung nun auch dringend im Innenbereich umfassend saniert werden müsse. Hier sei vor allem die Nutzbarmachung der Räumlichkeiten für die Vereine wichtig, erläuterte Ortsbürgermeisterkandidat Sebastian Spitznagel.

Weiter ging es sodann zum Woog, wo Sebastian Spitznagel einige Ideen zur Gestaltung des Areals mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern diskutierte. Hier sei ein Gesamtkonzept notwendig, welches das gesamte Areal inklusive des Spielplatzes berücksichtige. VG-Bürgermeister Ralph Bothe erläuterte hierzu verschiedene Fördermöglichkeiten.

Zum Abschluss spazierte man bei bestem Wetter am Woog entlang zum Dorfgemeinschaftshaus und zur Kita. An der Kita konnte u. a. der neue naturnahe Außenbereich, welcher aktuell durch den Kita-Förderverein gestaltet wird, begutachtet werden.

Zufrieden zeigte sich SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick beim abschließenden gemeinsamen Umtrunk: Die Veranstaltungsreihe „Neues in…“ werde man in den nächsten Wochen fortsetzen und weitere Ortsgemeinden vor Ort besuchen und interessante Projekte und Themen vorstellen.

Mehr Informationen sind unter www.spd-vg-monsheim.de abrufbar!

Homepage SPD-Ortsverein Mörstadt